Solo
Mit Anderen
KunstWandlerSalon
Bamberg gerädert
Kindertheater


 


KINDERTHEATER SCHABERNACK
Kinderrechte unterwegs
Ein Klassenzimmerstück für die Grundschule.
In der Bühnenversion mit musikalischer Begleitung



Zu wenig Kinder kennen die Kinderrechte. Das ist schlecht, denkt Frau Recht. Schwer bepackt mit Säulen und Rucksack, aus denen die Kinderrechte hervorschauen, geht sie auf Reisen. Aus den Säulen kann man allerhand bauen: eine Straße, einen Turm, eine Brücke, ein Tor… aber es ist gar nicht so einach, alles im Gleichgewicht zu halten. Ein Recht stützt das andere Und leicht fällt alles um. Damit alle Rechte sicher stehen, braucht es viele Helfer. Doch erst muss man mal erklären, was die Rechte eigentlich bedeuten. Gut, dass Frau Recht sich auskennt und fast immer Recht hat und wenn Frau Recht mal im Unrecht ist, dann helfen ihr die Kinder oder Frau Moll mit dem Akkordeon weiter.

Als 18. UNICEF-Partnerstadt löst Nürnberg die Stadt Karlsruhe ab. Unter dem Motto: "Gemeinsam für Kinder" sind Kinder, Erwachsenen, Unternehmen, Schulen und Vereine aufgerufen, sich an der Partnerschaft zu beteiligen.

Das Theaterstück "Kinderrechte unterwegs" will dazu beitragen, die Kinderrechte den Kindern bekannt zu machen. Denn wer seine Rechte kennt, verteidigt sie von selbst und kann sich für die Rechte anderer einsetzen. Ein Kind, das ein Bewusstsein für die Kinderrechte entwickelt, kann als Erwachsener auch die Menschenrechte wahrnehmen.

Das Stück wurde gefördert durch die wbg2000 Stiftung Nürnberg.

Darsteller: Sabine Forkel-Kutschka, Johanna Moll
Musik: Johanna Moll

Besonders geeignet für die Grundschule, 4. Klassen

Kontakt und Buchung: www.theaterhalle-galgenbuck.de



 

 

 

Des Kaisers neue Kleider
Ein Spiel um Sein und Schein, Bildung und Einbildung mit Musik und Gesang für Groß und Klein ab 5 Jahren

Nichts bedeutet dem Kaiser mehr als neue Kleider. Dafür gibt er das ganze Geld aus. Die Kleiderschränke quellen über, doch für seine Geburtstagsparade hat er wieder nichts Neues anzuziehen. Eine außergewöhnliche Bekleidung muss es sein.

Da kommen die beiden Schneider gerade recht, die ihm versprechen Kleider aus einem Stoff zu machen, den nur die ganz Schlauen sehen können.

Doch was, wenn man merkt, dass man dümmer ist als man dachte und den Stoff nicht sieht? Oder gibt es etwa gar nichts zu sehen? Und wie sagt man das dann dem Kaiser?


Der kleine Muck
nach einem Märchen von Wilhelm Hauff

Der kleine Muck ist in der geheimnisvollen und bunten Welt des Orients zu Hause. Eines Tages macht er sich auf den Weg zum Palast des Sultans, um dort sein Glück zu finden. Welche Abenteuer er auf seiner Suche erlebt, was es mit ein paar Pantoffeln und einem Spazierstöckchen auf sich hat und warum der Sultan plötzlich so große Ohren bekommt, das erzählen und spielen wir spannend und mit viel Musik für Kinder ab vier Jahren.

 

 

 

 



Der Lange, der Breite und der mit dem Durchblick
Nach einem tschechischem Märchen

Der Lange

Der sich eigentlich zu Hause in seinem Schloss sehr wohl fühlende Prinz soll heiraten. Unglücklicherweise verliebt sich der Prinz in eine entführte Prinzessin
und verspricht, sie zu befreien. Gut, dass er drei Helfer hat:
Der Lange, der Breite und der mit dem Durchblick. Mit denen macht er sich auf
den beschwerlichen Weg zum Schloss des bösen Zauberers.
Ein tschechisches Märchen lebendig erzählt und gespielt vom Kindertheater Schabernack.



 
© 2011 by Johanna Moll