Solo
Mit Anderen
KunstWandlerSalon
Bamberg gerädert
Kindertheater


 


MIT ANDEREN

Satire, Posaune, Poesie

Während der ehemalige Orchestermusiker Ralf B. im Anzug aus der Caritas-Boutique meist schweigend die Posaune bläst und das Sparschwein schüttelt, erzählt und singt Johanna Moll mit dem Akkordeon im Arm oder am Klavier ihre Geschichten: von Dampfern im Heidekraut und Mordversuchen im heimischen Wohnzimmer, von Schulz in Dschallalabad und Trollen in deutschen Mischwäldern.



Eine literarische Performance zwischen raunendem Sprechgesang und atmosphärisch bannendem Musikstück.


Der Musiker und Komponist Ralf Bauer studierte Jazzposaune in Stuttgart und Köln und wirkte u.a. an Projekten mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, den Bamberger Symphonikern und dem Sunday Night Orchester mit. Neben der Posaune spielt Ralf Bauer in diesem Programm auch auf einer Blumenvase, bläst auf der Okkarina, in ein Obiphon, schlägt die Triangel und anderes.

„Erotische Fantasien im kleinen Alltagshorrortrip, lyrisch und schaurig – schön liederlich“. (Fränkischer Tag)

„Geschichten, die man aus dem Alltag so nicht kennt, die aber nicht minder das Herz und das Zwerchfell rühren.“ (Fürther Nachrichten)

Quelle: Nürnberger Nachrichten


Lametta Inferno

Fröhliche Festtagskatastrophen in Wort und Lied mit Johanna Moll und Arnd Rühlmann

Lamettainferno

Frau Moll ist als anerkannte Weihnachtsverweigerin in die Fänge von Herrn Rühlmann geraten. Er zwingt sie zu hässlichen Verkleidungen, zum fränkisch sprechen und zum Lamettabügeln...

Weitere Mitwirkende: Herr Dippacher, Herr Dotterweich, Herr Oberengel und die Stimme von Herrn Heimüller
Wiedergänge und Mordsgesänge
Lese- und Gesangsperformance

Johanna Moll singt stimmungsvoll über grausame Frauen und knöcherne Funde. Theobald O.J. Fuchs berichtet über das Leben der Vampire in Gostenhof. Das passt zusammen wie ein Reißzahn in den Haferbrei, und zwar unter der schönen Überschrift "Wiedergänge und Mordsgesänge". Warnhinweis: Diese Darbietung kann Spuren von Blut enthalten!



GRAUSAM!

Schaurig und liederlich, dunkel und schön, wüst und böse, komisch bis bizarr – Johanna Moll und Michael Sailer erzählen in Liedern und Geschichten von dem, was den November so wundervoll macht: Geister, Gespenster und Wölfe, Nebel, Nacht und Blut, Irrsinn, Versuchungen und Mädchen in rosa Höschen. Da bleibt schon mal jemand auf der Strecke, da fließt schon mal Blut. Das gibt Stimmung und wenn dann gemeinsam gejodelt wird, weiß man auch, warum dieser Abend GRAUSAM! heißt.
München und Nürnberg tauschen sich aus: Michael Sailer lebt seit 18 Jahren in Schwabing, Johanna Moll ebenso lange in Franken. ER ist charmant, trägt Hut, ist Autor zahlreicher Kurzgeschichten und unter anderem mit dem Schwabinger Kunstpreis ausgezeichnet. SIE lebt mit ihrem italienischen Akkordeon in Erlangen, spielt Theater und schreibt Lieder und Geschichten. 
Michi: „Ich täte sagen, wir machen das so locker und ungezwungen wie möglich: ein Lied, eine Geschichte, ein Lied, eine Geschichte. Stellen uns zwei Barhocker auf die Bühne und ratschen dazwischen.“ 

Moll und Sailer




 
© 2011 by Johanna Moll